Kann ein Vermieter kündigen, wenn der Hund bellt?

Eieiei, da schaut man morgens in den Briefkasten und plötzlich fällt einem eine Kündigung (oder Abmahnung) in die Hand. Ist das rechtlich richtig so?

Eine solche Abmahnung und daraufhin ggf. eine Kündigung geschieht öfter als man sich denkt – und hängt oft damit zusammen, dass der Hund zu viel oder zu laut bellt.

Darf mir mein Vermieter kündigen, wenn mein Hund bellt?

Pauschal lässt sich sagen: wenn bislang keine Info kam, dass der Hund zu viel bellt und aufgrund dessen eine Kündigung droht, dann ist das so rechtlich nicht in Ordnung.

Es müssen mehrere Dinge geschehen, dass eine Kündigung aufgrund von Bellen rechtlich okay ist:

  1. Es müssen andere Mieter/Vermieter/Eigentümer durch das Bellen gestört werden.
  2. Es muss erst eine schriftliche Abmahnung folgen. Diese Abmahnung muss eine Frist haben, bis zu welcher du Zeit hast, zu handeln.
  3. Solltest du diese Frist nicht einhalten können, so muss dein Vermieter ein Lärmprotokoll anfertigen.
  4. Mit diesem Lärmprotokoll kann er eine Kündigung aussprechen. Diese Kündigung muss bzw. kann jedoch vor Gericht ausgehandelt werden.

Was sollte ich tun, wenn ich eine Abmahnung oder eine Kündigung erhalten habe?

Es kommt darauf an, wie die Situation bei Ihnen ist. Bellt dein Hund tatsächlich zu viel (Tipp: Wie lange darf ein Hund bellen?), oder möchte dein Vermieter dich einfach nur aus der Wohnung haben?

Dein Vermieter möchte Sie nur aus der Wohnung haben?

In diesem Fall empfehle ich dir auf jeden fall, selbst ein Lärmprotokoll anzufertigen. Protokolliere, wann, wie laut, weshalb und wie lange dein Hund bellt.

Mit diesem Lärmprotokoll kannst du zu deinem Vermieter gehen und in Ruhe mit ihm reden.

Falls mit deinem Vermieter nicht gut Kirschen essen ist, so kannst du gegen die Abmahnung/Kündigung Berufung einlegen und den Fall vor Gericht aushandeln.

Sofern du dein Lärmprotokoll beweisen kannst – und das Bellen tatsächlich erträglich ist, so hast du gute Chancen, dass dein Vermieter dir nicht kündigen kann.

Dein Hund bellt tatsächlich zu viel, doch weißt nicht, wie man es ihm abgewöhnt?

In diesem Fall solltest du sofort anfangen zu handeln. Das Bellen abzugewöhnen kann zwar schnell gehen, kann jedoch auch mehrere Wochen dauern – und eine Frist der Abmahnung möchte man wirklich nicht überschreiten.

Ich empfehle dir hierfür mein eigenes Buch, bzw. eBook „Mein Hund bellt – was tun?„. Mit diesem eBook wirst du sehr schnell Ergebnisse erzielen, sodass die Chance sehr gut für dich steht, deinem Hund noch vor der Frist das Bellen abzugewöhnen.

Informiere auf jeden fall deinen Vermieter, dass du mit dem Training angefangen hast und seine Lage verstehst. Eine gute Beziehung zu ihm aufzubauen kann sehr wertvoll sein und dir viel Stress ersparen.

Schreibe einen Kommentar